• Partner für Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Faserverbundbauteilen

Referenzen

Zahlreiche namhafte Unternehmen aus der ganzen Welt setzen auf uns beim Thema Entwicklung, Konstruktion, Modellbau, Prototypenbau und der Produktion aus Faserverbundwerkstoffen.


Entwicklungspartnerschaft und Systemlieferant für TWIKE 5


Für die Firma TWIKE GmbH aus Rosenthal ist die First COMPOSITES Entwicklungspartner und Systemlieferant für die Karosserieteile des neuen TWIKE 5, ein innovatives dreirädriges Elektrofahrzeug, welches über einen integrierten Pedalgenerator seinen Insassen unauffällig Gelegenheit zum Fitnesstraining bietet und damit ganz nebenbei die Reichweite erhöht. Für diese neue Fahrzeuggeneration werden im Karosseriebereich innovative Faserverbundwerkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen zum Einsatz kommen.  

Twike 5 - Kooperation vereinbart

Herstellung von Elektro-Scooter Prototypen


Nach der erfolgreichen Fertigstellung des 2. Elektro-Scooter-Prototypen steht der Anlauf der Vorserienfertigung, zu der First Composites auch im Dezember eine erste RTM-ROBOT®-Anlage nach China ausgeliefert hat, nun kurz bevor. Herr Wu, Hauptgesellschafter der „Yingkou Flying Dragon Carbon Motorcycle Co.Ltd“ in China war eigens zu den jüngsten Testfahrten mit den beiden Scootern im März nach Deutschland angereist. First Composites war für die komplette Entwicklung und Herstellung des Chassis in einer One-Shot-Technolgie verantwortlich. An dem von First Composites entwickelten Chassis wird vorne die gesamte Vorderradaufhängung zentral befestigt. Von unten wird die vormontierte Hinterradschwinge mit E-Motor als ein Modul eingeschoben und befestigt. Weitere Aussparungen finden sich im Carbon-Chassis von First Composites für die Leistungselektronik und die Batterie. Die beiden ersten Prototypen-Fahrzeuge sollen in ca. 4 Wochen ihre Reise nach China antreten. Dort sind mehrere Veranstaltungen, Ausstellungen und Pressetermine geplant.


Historischer Formel 1 Rennwagen dank 1C zurück auf der Rennstrecke!


Mit großer Hingabe und mit Liebe zum Detail wurden gleich mehrere Carbon- und Composite Bauteile eines historischen Formel 1 Rennwagens repariert und rekonstruiert. Nach einem schweren Unfall mit seitlichem Einschlag in die Leitplanken war von der Front, dem Heck und der gesamten linken Fahrzeugseite so gut wie nichts mehr übrig. Auch das Carbon-Monocoque wurde so stark beschädigt, dass die Experten von First Composites in einer mehrwöchigen Arbeit all Ihre Erfahrung mit einbringen mussten, damit die ursprüngliche Strukturfestigkeit wiederhergestellt werden konnte. Insgesamt dauerte die gesamte Wiederherstellung gut 1,5 Jahre, was auch daran lag, dass neben dem Chassis und den Karosseriearbeiten natürlich auch noch Fahrwerksteile u. ä. ersetzt werden mussten. Auch hier konnte das Ingenieurs- und Technikerteam von First Composites unterstützen. So wurden diverse Aufhängungsteile vermessen und abgetastet und anschließen Fertigungszeichnungen für die jeweiligen Lieferanten erstellt. Den „historischen Moment“ als das Fahrzeug zum ersten Mal wieder auf die Rennstrecke konnte, hat sich nicht nur der Geschäftsführer Dirk Krämer mit seinem Team nicht entgehen lassen, auch das Fernsehen und weitere Pressevertreter waren vor Ort.


Taxi für den asiatischen Markt – Vollcarbon-Elektro-Fahrzeug


Im Auftrag der ID Innovative Dragon Ltd. mit Sitz in London hat die First Composites ein Carbon-Chassis für ein Elektro-Auto entwickelt und 2 Prototypen hergestellt. Das ID-Taxi, so der Projektname des Fahrzeugs, ist für den asiatischen Markt konzipiert worden und verfügt neben dem innovativen Carbon-Chassis auch über eine komplett selbsttragende Fahrgastzelle/Karosserie, die ebenfalls bei First Composites entwickelt und produziert worden ist. Das Projekt „ID-Taxi“ (früherer Arbeitstitel "iTaxi") ist konzipiert um ein neuartiges Elektrofahrzeug herum, dass allen heutigen und zukünftigen Anforderungen im Markt für Taxis und VIP-Limousinen gerecht wird. Die Anforderungen, auf die das Fahrzeug konsequent ausgelegt worden ist, sind: konsequenter Leichtbau, vollelektrische Antriebstechnologie, keine Emissionen, minimale Geräuschentwicklung und eine große Variabilität im Innenraum, zur Nutzung im Taxibetrieb, für Business-Transfers und VIP-Fahrten.


Die First COMPOSITES als Entwicklungspartner des Teams Callaway Competition in der GT-Masters


Für die Callaway Corvette GT3, entwickelte und produzierte die First Composites für die Rennsaisons 2012 bis 2014 einen Seitenaufprallschutz aus ihrem Carbon-Multi-Profil (CMP), hergestellt mit dem RTM-ROBOT®-Verfahren. Die Callaway Corvette Z06.R GT3 ist eines der erfolgreichsten Fahrzeuge die jemals in der europäischen FIA GT3 Meisterschaft eingesetzt worden sind. Neben dem Racing-Team betreibt Callaway Competition aber auch eine eigene Carbon-Fertigung u. a. für Kunden im Automotive-Bereich aber auch Endkunden die hochwertige Tuningteile zur Leistungssteigerung und zur Veredelung ihrer Fahrzeuge suchen. Auch hier kommt die von First Composites patentierte RTM-ROBOT®-­Fertigungstechnologie zum Einsatz.


Der Fantrainer - heute: "Fanjet 600" - fliegt wieder!


Der Fantrainer (heutiger Name: "Fanjet 600") ist ein vom Flugzeughersteller Rhein-Flugzeugbau konstruiertes und gebautes Flugzeug, welches für das Training von Jet-Piloten konzipiert und entwickelt worden war. Die Fanjet Aviation GmbH beschäftigt sich mit der Produktionswiederaufnahme dieses einmaligen Flugzeugs und beauftragte die First COMPOSITES nach einem äußerst ungewöhnlichen Zwischenfall. Ein Fluggast zog auf dem Rollfeld versehentlich den Hebel zum Notausstieg, was das Abwerfen der Cockpitkanzel zur Folge hatte, und was diese erwartungsgemäß nicht ohne Schaden überstand. In einem eigens angemieteten Hangar bezogen die Mitarbeiter von First Composites Quartier und bauten zunächst die beschädigte Kanzel wieder auf, die dann als „Urmodell“ dienen musste. Nach der Abformung vor Ort folgten Modell- und Formenbau in den Räumlichkeiten von First COMPOSITES in Niederbreitbach und schließlich die Fertigung und Lackierung bei Partnerbetrieben, bevor dann im Hangar die neue Kanzel wieder montiert werden konnte. Nach der Abnahme durch die entsprechenden Prüfer und Behörden konnte der Fanjet 600 wieder in die Lüfte aufsteigen und es entstand diese wunderschöne Luftaufnahme, die First COMPOSITES als Dankeschön und mit besonderen Grüßen erhalten hat.

 

Kontakt zu First Composites aufnehmenBei welchen innovativen Projekten können wir Sie unterstützen?


Rufen Sie uns an unter  +49 (0) 2638 948342, senden Sie uns eine E-Mail an  info@firstcomposites.de oder eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!


AIRNERGY+

 

Bluhm Weber Group

Brabus

 

BWP

Callaway

challenge airospace technology

Daimler

EFS

Eissmann

Griesson - De Beukelaer

IBG

Lamborghini

manz

MBtech

Opto Precision

Siemens Healthineers

Trumpf Medical

Twike

Wunderlich

Winkler + Dünnebier


 

nach oben scrollen